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Qigong für Anfänger

Der Einstieg ins Qigong ist nicht schwierig. Lassen Sie sich von niemandem einreden, Qigong wäre kompliziert oder eine Qigong-Übungsform wäre besser als eine andere. Egal, welches Qigong Sie praktizieren, entscheidend ist das gewohnheitsmäßige Üben – täglich und lebenslang.

Um Ihnen Ihren Einstieg zu erleichtern, haben wir das Video „Qigong für Anfänger“ erstellt (siehe rechte Spalte). Es enthält alle drei Kategorien des Qigong: Eigenmassage, Atemmeditation und Heilgymnastik.

Am besten Sie schauen sich jetzt unser Video an und machen es einfach nach – immer wieder, bis Ihnen die Übungen zur Gewohnheit werden. Wir haben bei unseren Videoaufnahmen bewusst auf „durchgestylte“ Studiobedingungen verzichtet. Wir sind einfach in unserer Alltagskleidung in den Garten gegangen und haben die Handy-Kamera laufen lassen. Wir wollen damit signalisieren, dass Qigong keine besonderen, exotisch anmutenden Bedingungen braucht und dass wir Qigong in unseren ganz normalen Alltag einbauen – und das sollten Sie auch tun.

Jeden der drei Teilaspekte des Qigong können Sie unabhängig von den anderen üben. Zum Beispiel können Sie Ihr Handy so einstellen, dass es Sie jede Stunde daran erinnert, die Eigenmassage zu praktizieren oder die Atemmeditation. Die Forschung hat gezeigt, dass über den Tag verteilte kurze Phasen der Meditation (zum Beispiel sechs entspannende Atemzüge) genauso wirksam sind, wie einmal am Tag 40 Minuten in einem Stück. Auch die heilgymnastischen Bewegungen können Sie unabhängig von der der Eigenmassage und der Meditation üben. Zum Beispiel nachdem Sie längere Zeit am Computer oder am Schreibtisch gesessen sind.

Wichtig ist, dass Sie die Übungen genauso nachmachen, wie Sie es im Video sehen. Üben Sie täglich: Jeweils 5 bis 10 Minuten morgens nach dem Aufwachen, unmittelbar nach der Arbeit zu Beginn Ihres Feierabends und nochmal unmittelbar vor dem Zubettgehen. Lassen Sie sich dies zur täglichen Gewohnheit werden. Nachdem Sie eine Zeit lang das „Qigong für Einsteiger“ so genau wie möglich geübt haben (wir empfehlen Ihnen drei Monate), können Sie beginnen, die drei Kategorien zu vertiefen.

Animiertes GIF Link zu "Qigong für Einsteiger"

"Qigong für Anfänger"

Es ist überhaupt nicht schwierig oder langwierig zu lernen und anzuwenden. Entscheidend für die positiven Wirkungen des Qigong ist unser diszipliniertes und konsequentes Üben – jeden Tag, ein Leben lang. Mit dieser Form finden Sie einen schnellen und sicheren Einstieg ins Qigong. 

„Kann ich Qigong online lernen?“

Eindeutig ja, und das ist nicht schwierig …

… mehr dazu …

Mit diesen Qigong-Übungen können Sie das „Qigong für Anfänger“ vertiefen.

Qigong-Übung "Stehen wie ein Pfahl" Ausgangsstellung 2

"Stehen wie ein Pfahl"

Wenn sie regelmäßig üben, werden Sie bald einen positiven Effekt spüren. Ihre Beschwerden bessern sich oder verschwinden ganz, Ihre Leistungsfähigkeit steigert sich, Sie werden zufriedener und selbstbewusster.

Animiertes Bild Link zu "Das Spiel der Fünf Tiere"

"Das Spiel der Fünf Tiere - Grundform"

„Das Spiel der Fünf Tiere“ isteine hervorragende „Rückenschule“: Sie stärkt die Beinmuskulatur, stabilisiert den unteren Rücken und entspannt und lockert den oberen Rücken und die Hals-Nackenmuskulatur. Die Wirbelsäule insgesamt wird beweglicher.

Animiertes Bild "18 Formen des Taiji-Qigong

"Die 18 Formen der Harmonie mit Meister Kung"

Qigong-Meister Kung ist in der 88. Generation Nachkomme von Konfuzius. Er war zwei Jahre an der TCM-Klinik Bad Kötzting als Qigong-Instruktor und -Therapeut tätig. In diesen Video zeigt er die 18 Formen des Taiji-Qigong.

Die Chinesische Medizin und Lebenskunst  ist Teil einer Lebenskultur, die auch westliche Menschen verstehen und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität umsetzen können.

Lernen Sie, die zu Ihrer Persönlichkeit und Veranlagung passenden Störungsmuster zu erkennen, und entwickeln Sie daraus Ihr persönliches Gesundheitsprogramm.